Sponsored Post

Interview

«Der Hausarzt ist die zentrale Anlaufstelle»

Von Hausarztpraxis Muttenz AG, Gruppenpraxis · 2017

Statt direkt zum Spezialisten zu gehen, ist es besser, zuerst auf den Rat des Hausarztes zu hören. Er hat die wichtigste Rolle in der heutigen hochspezialisierten Medizin.

Weshalb ist der Hausarzt als zentrale Anlaufstelle für den Patienten so wichtig?

Die Medizin ist vielfältig. Dies gilt für die Behandlungsanlässe, die Diagnosen, die Therapien, aber auch besonders für die Patienten. Der Hausarzt hat hier den besten Überblick, er kennt die Patienten und ihre Besonderheiten. Der Spezialist hat hier eher den «Tunnelblick», sieht also nur sein Spezialgebiet und weniger den ganzen Patienten.

Ist dies noch zeitgerecht in einer hochspezialisierten Medizin?

Die Hausarztpraxis war schon immer der Ort der Individualität. Dies wird so bleiben, auch wenn heute überall von patienten-zentrierter Medizin gesprochen wird. In vielen Hausarztpraxen ist diese Patienten-Zentriertheit schon seit langem zu finden. Neu ist aber, dass der Hausarzt zukünftig noch mehr der Koordinator in einem Team von Spezialisten sein wird. Er bespricht mit dem einzelnen Patienten, welcher Spezialist in seiner Situation der Beste ist und im Anschluss dessen Empfehlungen.

Aber war dies nicht schon immer so?

Sicherlich hat der Hausarzt von jeher den Patienten weiter verwiesen. Aber in einem zunehmend kommerzialisierten Gesundheitssystem nimmt der Hausarzt heute die wichtige Rolle des «Partners» des Patienten ein: Er ist frei von kommerziellen Interessen und kann dem Patienten glaubhaft vermitteln, dass «weniger manchmal mehr ist».

Also wird der Hausarzt immer wichtiger?

Der Hausarzt war schon immer wichtig! Er kennt den Patienten, sein Umfeld und berücksichtigt dies alles in Diagnostik und Therapie. Ein guter Hausarzt, zu dem der Patient Vertrauen haben kann, ist wohl der wichtigste Faktor im heutigen Gesundheitssystem. Und vielfach ist dies heute die einzige Konstante. Deshalb kann man nur jedem Patienten raten, sich einen Hausarzt zu suchen und diesen auch über Jahre zu behalten.

Kontakt

Hausarztpraxis Muttenz AG – Gruppenpraxis
Dr. Bernhard Schaller, Dr. Nora Sandu,
Helen Portmann, Fachpsychotherapeutin
Ausmattstrasse 1 · CH-4132 Muttenz

T: +41 (0)61-461 28 28
F: +41 (0)61-461 29 46 

E: hausarztpraxismuttenz@hin.ch
www.hausarztpraxismuttenz.ch